790x430 banner tagespflegeDie Tagespflege ist ein wichtiger Bestandteil unseres Versorgungssystems für ältere Menschen in und rund um Erfurt. Sie ist die Antwort, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, aber die stationäre Versorgung im Pflegeheim noch nicht notwendig ist. Die Gäste unserer Tagespflege wohnen weiterhin zu Hause, werden aber tagsüber in unserer modernen Einrichtung von qualifizierten Mitarbeitern betreut.

Die Tagespflege fördert und aktiviert die praktischen Fähigkeiten der Gäste und bietet Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte. Sie fördert die Gäste individuell und ermöglicht es ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Wie verläuft ein Tag in der Tagespflege

Der Fahrdienst holt die Gäste an der Haustür ab und bringt sie zu uns nach Erfurt-Hochheim, in den Braunkärschweg 2. Dort wird erst einmal in geselliger Runde ausgiebig gefrühstückt.

Den Vormittag zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr gestaltet das aus Pflegefachkräfte, Pflegekräfte und Betreuungskräfte nach §43b SGB XI bestehende Team mit verschiedenen Freizeit- und Beschäftigungsaktivitäten, wie zum Beispiel einer Zeitungsrunde, Seniorengymnastik, Kochen in unserer großen Küche, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Ausflüge in die Umgebung und vieles mehr. Für jeden gibt es ein passendes, unterhaltsames Angebot nach einem strukturierten Wochenplan.

Nach dem gemeinsamen Mittagstisch mit Wahlmenü und anschließender Ruhestunde wird ein Nachmittagsprogramm mit einer gemeinsamen Kaffeetafel und abwechslungsreicher Unterhaltung angeboten. Ab 16:00 Uhr bringt unser Fahrdienst die Gäste wieder nach Hause.

Kostenfreier Schnuppertag

Für Interessenten besteht bei uns die Möglichkeit, sich im Rahmen eines kostenlosen „Schnuppertages“ ein Bild von den Räumlichkeiten, den vielfältigen Angeboten und selbstverständlich von unserem kompetenten Team zu machen.

Gerne helfen wir Ihnen auch bei den anfallenden Formalitäten und beraten Sie über die Möglichkeiten der Kostenübernahme durch die Pflegekassen.

Innovative Technik

Das „Schutzengel-System“

Unsere Tagesgäste können sich im Gebäude, im umlaufenden Garten und auf der Terrasse barrierefrei bewegen. Weglaufgefährdeten Gästen bieten wir unser Schutzengel-System an, d.h. sie bekommen von uns eine Transponderuhr, die das Personal benachrichtigt, wenn ein Gast das Grundstück verlassen möchte. Durch ein ausgelöstes Signal können wir unseren Gast sicher bei seinem Spaziergang begleiten.

Circadianes Licht

Unser Circadianes Licht in der Tagespflege ist ein dynamisch gesteuertes Kunstlicht mit tageslichtabhängigem variablen Blauanteil. Der hohe Blauanteil im Licht fördert die Aktivität während des Tages, ein niedriger z. B. die Bilderung von Melatonin, einem Hormon, welches für unsere natürliche Müdigkeit verantwortlich ist. Damit wirkt das Kunstlicht biologisch positiv auf den Menschen.

Sie haben Fragen oder möchten am Schnuppertag teilnehmen? Rufen Sie direkt unser Team der Tagespflege an oder senden Sie eine E-Mail. Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Verfügbare Downloads

icon adobe pdf Broschüre „Tagespflege“