790x430 banner kindertagesstaetteTöttelstädt ist ein Ortsteil der thüringer Landeshauptstadt Erfurt und liegt im Nordwesten der Stadt in Richtung Gotha. Dieses idyllische Dorf liegt im südlichen Thüringer Becken am Fuße der Fahnerschen Höhen zwischen Witterda, Zimmernsupra und Bienstädt. Durch den Ort fließt der Weißbach, welcher bei Bienstädt entspringt und in Kühnhausen in die Gera mündet.

Die Kindertagesstätte Töttelstädt befindet sich seit Mitte des Jahres 1992 in der Trägerschaft unseres DRK Kreisverbandes. Am 1. Juni 2006 - zum Internationalen Tag des Kindes - wurde unserer Kindertagesstätte der Namen „Weißbachspatzen“ verliehen.

Im Jahr 2009 erfuhr die Kindertagesstätte eine komplette Sanierung des Gebäudes durch den Eigentümer. Der weitläufige neu möblierte Gruppenraum ist in mehrere Funktionsbereiche eingeteilt. Ein zusätzlicher Raum dient als Schlaf-, Ruhe-, bzw. Entspannungsraum. Die Sanitäranlagen sind neu renoviert und auf zwei Räume aufgeteilt. Der langläufige Flur wird genutzt, die Arbeiten der Kinder und aktuelle Projekte zu präsentieren.

Der neu konzipierte großzügige Außenspielbereich wurde im August 2010 fertiggestellt und den Weißbachspatzen übergeben. Hier laden besonders der Riesenkriechtunnel mit Außenrutsche, ein Karussell, verschiedene Schaukelvarianten und natürlich die neue Car-Rennstecke zum Spielen in der Natur ein.

Montag bis Feitag von 6:15 Uhr bis 17:15 Uhr.
Die Kindertagesstätte ist an Feiertagen bzw. zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Situationsbezogene Projekte und Angebote

Ausgangspunkt der Projektarbeit ist die Orientierung an der Lebenssituation, den Interessen, Wünschen, Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder. Dies bedeutet, dass das Projekt in dem situationsorientierten Ansatz als pädagogische Basis integriert ist. Die Kinder legen gemeinsam mit der Erzieherin das Thema fest und bestimmen das Ziel.

Angebote für unsere Kinder der Tagesstätte:

• Musikalische Früherziehung
  • ABC-Stunden im Kindergarten
  • Spass, Basteln und Malen
  • Verbundenheit mit dem Heimatort und Vereinen
  • Feste und Feiern sind Bestandteil unseres Kindergartenlebens

Unser Pädagogischer Ansatz

Der situationsorientierte Ansatz ist die Grundlage unserer Arbeit. Das heißt: „Nicht über das Leben reden, sondern das Leben leben!“

Wir wissen, Kinder lernen zunächst vorwiegend handlungs- und erfahrungsbezogen. Emotionale Prozesse, aktuelle Bedürfnisse und Spontanität spielen dabei eine wichtige Rolle. In unserer täglichen Praxis werden deshalb Inhalte, Methoden und Medien nicht nur theoretisch entwickelt, sondern unter Berücksichtigung der aktuellen Situationen im Einzelnen immer wieder konkret „begreif“ bar gemacht. Ihr Sinn muss den Kindern erkennbar (kognitive Ebene) sein. Wir möchten, dass jeder Lerngegenstand für das Kind durchschaubar und stimmig ist. Ausführliche Infos im DRK Lernkonzept.

Zusammenarbeit mit Eltern und Elternbeirat

Nur im engen Kontakt mit den Eltern kann die Kindertagesstätte ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag erfüllen. Die Erzieherinnen informieren die Eltern über die täglichen Lernangebote sowie über besondere Vorhaben und Unternehmungen. Die Eltern unterstützen uns bei Ausflügen und bei der Planung von Festen und Feiern. Der Elternbeirat arbeitet eng mit dem Träger und den pädagogisch tätigen Kräften der Einrichtung vertrauensvoll zusammen.